fbpx
Probleme mit dem Login oder der Seite? Bitte hier klicken!

Bild: IAM-NET GmbHAktuell flattern Sie in Millionen von Haushalten von VW-, Audi-, SEAT- und Škoda-Fahrern, Briefe mit der Bitte, ein freiwilliges Softwareupdate an dem Diesel-Fahrzeug (z.B. Aktionen 23X4, 23CY, 23CO, 23AJ, 23CJ, 23AX, 23DH) durchführen zu lassen, durch das angeblich Stickoxidemissionen reduziert werden. Machen lassen ...oder besser nicht? In unserem Beitrag zum Thema finden Sie wertvolle Hilfestellungen für sich und Ihre Kunden.

Bild: IAM-NET.EUUpdate: Betriebe aus Österreich und Deutschland wandten sich zu Hinweisen an uns, die in den Serviceheften von Kia Austria enthalten sind. Zuerst fragten wir bei Kia Austria nach: Diese erklärten, dass "eine autorisierte Fachwerkstätte" auch eine freie Werkstatt sein kann. Für uns sehr zweifelhaft: Daher schalteten wir die EU-Kommission ein. KIA Austria muss nun die Formulierungen rechtskonform umsetzen. Alle fälligen Änderungen hier.

Bild: IAM-NET.EUAb September diesen Jahres dürfen europaweit nur noch Neuwagen zugelassen werden, deren Emissionen nach dem neuen Messstandard WLTP ermittelt wurden. Laut einem internen Bericht der EU-Kommission verdächtigt die Brüsseler Behörde nun die Fahrzeughersteller, die Zertifizierung nach WLTP zu manipulieren. Bei der Ermittlung sollen gezielt zu hohe Emissionswerte angegeben worden sein.

Bild: IAM-NET.EUAb 2021 soll es Neuwagen von Mercedes-Benz nur noch im Direktvertrieb über den Hersteller zu kaufen geben – zumindest in Österreich. Damit bauen die Stuttgarter ein Vertriebsmodell weiter aus, das sich seit seiner Einführung 2019 im Testmarkt Schweden offenbar bezahlt gemacht hat. Wir erklären, warum das System Schule machen könnte und was das für unabhängige Marktteilnehmer bedeutet.

Bild: IAM-NET.EUAus der Mode und Kunst kennt man Frankreich als Trendsetter. Daran, dass dies auch für den Wartungs- und Reparaturmarkt gilt, haben wir jedoch so unsere Zweifel. Insbesondere, weil Renault beim Thema Aftermarket offenbar in die gleiche Kerbe schlägt wie PSA mit "Euro Repar" und dabei ausgerechnet mit der A.T.U.-Mutter Mobivia kooperiert. Und auch andere Hersteller stehen bereits in den Startlöchern…

Nach uns vorliegenden Informationen fordert Volkswagen die Händler auf, Lackierarbeiten, die im Rahmen der Gewährleistung und Kulanz beauftragt werden, ab dem 01.05.2015 ausschließlich mit Original Volkswagen Lackmaterialien durchführen zu lassen. Lackierbetriebe, die den Forderungen der Händler nicht nachkommen, sollen dann keine Garantie-Aufträge mehr erhalten. Wir haben nachgefragt.

Seite 1 von 5